Seitenkopf Kirchenbote

Buch- und Medientipps

Kamishibai: Die weißen Schuhe – Fußball verbindet

Eli ist ein kurdischer Junge und lebt in Syrien. Als er für seine Schulmannschaft das entscheidende Tor schießt, bekommt er bei der Siegerehrung ein paar weiße Turnschuhe geschenkt. Als Bomben auf seine Stadt fallen, flieht Eli zusammen mit seinem Cousin. Das einzige, was er bei sich hat, sind seine weißen Schuhe.

Die Geschichte beschreibt in einer behutsamen und gleichzeitig klaren Sprache, was Eli in seiner Heimat und auf seiner Flucht erlebt. Wir begleiten Eli über das Mittelmeer bis nach Deutschland, wo er eine neue Familie findet. Wenn er Fußball spielt, ist das für ihn wie ein Stück Heimat, und es geht ihm gut – vor allem, wenn er seine weißen Fußballschuhe trägt und damit Tore schießt!

Die 14 Bildkarten sind einfühlsam und kindgerecht illustriert. Das Erzähltheater „Die weißen Schuhe“ führt einerseits vor Augen, was Menschen erleben, die vor Krieg und Zerstörung aus ihrer Heimat fliehen; andererseits zeigt sie, wie viel Kraft Fußballspielen, Freundschaft und Integration haben.

Altersempfehlung: Kinder ab 5 Jahre. Don Bosco, 18 Euro als Bildkartenset / 14,99 Euro als Download. EAN: 426017951 487 6

Buch und Hörbuch: Der Junge aus der letzten Reihe

Als Ahmet in Alexas Klasse kommt, ist für die Neunjährige sofort klar: sie will, dass der Neue ihr Freund wird. Allerdings spricht Ahmet eine andere Sprache und ist auch sonst recht zurückhaltend. Doch Alexa gibt nicht auf, mal schenkt sie Ahmet ein Bonbon, mal hebt sie ihren Apfel aus der Kantine für ihn auf.

Aber nicht alle in der Schule treten Ahmet vorurteilsfrei entgegen. Als Alexa und ihre Freunde mitbekommen, dass Ahmet seine Eltern und die Schwester auf seiner Flucht verloren hat und nun allein ist, schmieden sie einen Plan.

„Der Junge aus der letzten Reihe“ ist eine spannende Geschichte. Einfühlsam werden in dem Buch zum Vorlesen oder Selberlesen ab acht Jahren Themen wie Vorurteile, Mobbing und der Mut, Anderen zu helfen, behandelt. 2021 erhielt das Hörbuch im Verlag Hörcompany (ISBN 978-3966320108) den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Kinderhörbuch.

Onjali Q.Raúf: Der Junge aus der letzten Reihe. Atrium Verlag, 2020. 288 Seiten, 15 Euro. ISBN 978-3-85535-630-0